Das sind wir

Die Frauen der Lederwerkstatt

Lena 

Schon seit ihrer Kindheit hat Lena viel Zeit in der Werkstatt verbracht und gerne mitgeholfen. 

Lena konnte sich nicht vorstellen in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Deshalb hat sie zunächst ein Gartenbaustudium absolviert, aber schnell gemerkt, dass ihre große Liebe die handwerkliche Arbeit ist. 

Mittlerweile arbeitet Lena seit 20 Jahren hauptberuflich in der Lederwerkstatt und hat die Lederwerkstatt von ihrer Mutter übernommen.

Ich liebe wertige Dinge, präzise und exakte Verarbeitung und schöne Details. Und ich liebe Hunde, aber das ist ein anderes Thema.

Ute

Ute ist seit 1979 die Lederwerkstatt.

Sie ist Autodidaktin im Handwerk, ursprünglich kam sie aus der sozialen Arbeit.

Es war nicht geplant eine generationenübergreifende Taschenmanufaktur zu gründen, es hat sich Schritt für Schritt aufgebaut und weiterentwickelt.

Neben Haus, Hof, Garten, vielzähligen, produktiven Hobbys wie Stricken und Backen und 7 Kindern (mittlerweile ist auch die Jüngste über 30) mit einem Haufen Enkeln ist sie bis heute mit Liebe, Freude und Leidenschaft dabei, wenn auch inzwischen etwas entspannter in Rentnerinnen-Teilzeit.

Felsiger Gebirgskamm mit schneebedeckten Gipfeln

Heidi 

Schon seit 1986 ist Heidi dabei und jahrzehntelang das Gesicht der Lederwerkstatt auf unzähligen Kunsthandwerkermärkten. Ihr größtes Talent (neben dem Backen von köstlichen Torten!) ist allerdings die Näherei. 

Keine von uns ist in der Lage solche Berge "wegzunähen", geduldig, unermüdlich, bis auch die letzte Tasche fertig gestellt ist.

Obwohl sie längst im Ruhestand sein könnte kommt sie einmal in der Woche und unterstützt uns weiterhin kräftig.

Anke

Seit Anfang 2023 ist Anke Teil unseres Teams.

Wir sind seit Ewigkeiten befreundet und familiär verbandelt.

Anke, gelernte Erzieherin, leidenschaftliche Näherin und begeisterte Taschenliebhaberin bringt frischen Wind, neue Impulse und Ideen mit ein. 

Anke liebt das Fotografieren, Social Media und das Teilen der Momente, dank dieser Superkräfte könnt ihr an unserem Alltag und an den Märkten und Events teilhaben.

Ich liebe das arbeiten mit den Händen, Dinge herzustellen und anderen Freude damit zu machen.



Wir wollen Danke sagen!

Wir wollen uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Freunden und Familien bedanken, die all das erst möglich gemacht haben. Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement. Ihr seid alle ein wichtiger Teil der Lederwerkstatt. Ohne euch könnten wir das hier alles überhaupt nicht leisten.